Bogen
Pfeil und Bogen gehören zu den ältesten bekannten Distanzwaffen und wurden schon in der Steinzeit als Jagd- und Kampfwaffen bei allen Kulturvölkern benutzt. Höhlenzeichnungen aus Spanien wurden auf mindestens 15.000 Jahre geschätzt, erste Funde von Pfeilschäften in Deutschland sind auf 9000 Jahre v.Chr. datiert. Jedoch diese Art von Bögen ist mit den heutigen Sportbogen und Pfeilen nicht mehr zu vergleichen. Die heutigen Bogen sind Hightech-Geräte, gefertigt aus modernsten Materialien. Die Faszination des Bogenschießens bleibt ungebrochen. Trotz der hochmodernen und technologisch so interessanten Bögen kommt es beim Bogenschießen neben dem Training auch auf das koordinierte Zusammenspiel von Kraft, Geschicklichkeit, Konzentrationsfähigkeit und technischem Gespür für die individuelle Ausrüstung an.
Es werden folgende Bogentypen unterschieden:
Recurvebogen – mit Visier und Stabilisatoren
Blankbogen – ohne Visier und Stabilisatoren
Langbogen – im Aussehen vergleichbar mit den ersten Bögen
Compound Bogen – technisch hochgerüsteter kurzer Bogen mit einer Kraftumsetzung über Rollen
Unsere Bogenschützen sind regelmäßig auf Meisterschaften und Wettkämpfen unterwegs und helfen gerne dabei die ersten Schritte in diese Richtung zu unternehmen.
Ein erstes Probetraining im Bogenschießen ist bei uns kostenlos, danach berechnen wir für Nicht-Vereinsmitglieder eine Kostenpauschale von 5,00 € pro Benutzung unserer Infrastruktur. Wer noch keine eigene Ausrüstung besitzt, kann bei uns eine Ausrüstung, bestehend aus: Blankbogen; Pfeilen; Armschutz und Handschutz/Tab, ausleihen. Für diese Ausrüstung verlangen wir kein Entgelt, behalten uns jedoch das Recht vor, für beschädigte oder verlorene Ausrüstung eine anteilige Wiederbeschaffungspauschale zu verlangen.
In den Trainingszeiten der Bogenschützen ist immer auch der gemeinsame Auf- und Abbau der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen enthalten. Ein Training ist zu folgenden Zeiten möglich:
Mittwochs 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstags 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Sonntags 9:00 Uhr bis 11:30 Uhr
In den Monaten April bis Oktober wird auf unserer großen Bogenwiese trainiert, während in den Monaten November bis März ein Training unter dem beleuchteten Schleppdach im vorderen Teil des Geländes, allerdings nur auf begrenzten Entfernungen, möglich ist.
Für eine erste Einweisung und das Gästeschießen an Samstagen und Sonntagen ist eine Terminabsprache erforderlich. Bitte nutzt hierfür die Kontaktangaben weiter unten auf der Seite.
Mittwochs ist in der Regel immer eine erfahrene Ansprechperson vor Ort, die eine Einweisung für Anfänger durchführen kann. Da unsere Trainer alle ehrenamtlich tätig sind, bitten wir auch hier um eine vorherige Kontaktaufnahme. So ist eine entsprechende Einweisung und ein angeleitetes Training auf jeden Fall sichergestellt.
Ansprechpersonen: Katja Aasman & Raine Engel